Ernährung

Rezept: Fruchtiger Spargel Erdbeer Salat

16:38

Gerade jetzt im Sommer esse ich gerne mal einen Salat - herrlich leicht eignet er sich an heißen Tagen als Mittagessen oder auch als Beilage z.B. beim Grillen.
Bei mir gab es diesen Salat vor Kurzem als kleines Mittagessen, weil ich abends zum Burrito essen verabredet war. Da ich genau weiß, dass ich bei solchen Restaurant-Verabredungen immer ordentlich reinhaue, wollte ich mich mittags etwas zurück nehmen - da kommt mir ein Salat genau richtig: macht satt, belastet nicht.
Und jetzt im Mai bietet sich dieser saisonale Salat mit Erdbeeren und frischem Spargel besonders gut an.



Zutaten (2-3 Portionen)

125gr Spargel, weiß
125gr Spargel, grün
125gr Erdbeeren
0,5 Salatkopf (z.B. Eisbergsalat)

1 EL  weißer Balsamico-Essig
0,5 EL Essig (z.B. Aceto balsamico Birne)
1,5 EL  neutrales Pflanzenöl
0,5 EL Nussöl

15gr Pinienkerne
Kresse
Salz
Pfeffer
Gemüsebrühe
Puderzucker

Zubereitung

1. Den Spargel schälen (beim Grünen nur die untere Hälfte) und in mundgerechte Stücke schneiden.
2.  Den weißen Spargel ca. 13 Minuten in Salzwasser kochen.
3. Währenddessen ca. 0,5 EL Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren und den grünen Spargel darin schwenken. Nun mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und für ca. 5 Minuten bissfest kochen.
4. Essige, Öle und Kräuter vermengen und mit Gewürzen abschmecken.
5. In einer Pfanne ohne Öl die Pinienkerne anbraten.
6. Die Erdbeeren waschen und halbieren oder vierteln (je nach Größe).
7. Den Salat waschen, zerkleinern und gut abtropfen lassen.
8. Alle Komponenten vermengen.




You Might Also Like

0 Kommentare

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook