Ernährung

Rezept: Black Bean Burger

16:17

Brrr, mittlerweile ist der Schnee auch in Leipzig angekommen und lässt mich frieren. Dann denke ich zurück, an meine Zeit im karibischen Belize mit permanent heißem Wetter und natürlich auch seinen kulinarischen Highlights.

Eins war definitiv davon der Triple B: Black Bean Burger - der Beste vegetarische Burger, den ich jemals gegessen habe! Ungelogen!
Natürlich wollte man das Rezept nicht verraten und so habe ich mich - inspiriert von einigen amerikanischen Rezepten -  vor ein paar Tagen an ein eigenes Rezept gewagt. Es ist lecker - aber leider nicht ansatzweise so toll wie das Original. Ich werde bestimmt weiter experimentieren. Oder habt ihr vielleicht Ideen?



Zutaten (6 Patties)
1 Dose Black Beans*
1/2 grüne Paparika
1/2 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Eier
Chillipulver, Pfeffer, Salz, Barbecue-Gewürz (ich nehme dieses), Paprika
Semmelbrösel

Zubereitung
1. Heizt den Ofen auf ca. 200°C Ober-/Unterhitze vor.
2. Schneidet das Gemüse klein und zerdrückt die Bohnen. Vermengt beides.
3. Verquirrlt die Eier mit den Gewürzen und verknetet die Masse mit dem Gemüse.
4. Nun gebt ihr nach und nach die Semmelbrösel dazu bis die Patties sich schön formen lassen, ohne zu bröseln, aber gleichzeitig noch feucht sind.
5. Formt 6 Kugeln aus der Mischung und drückt diese platt.
6. Im Ofen für ca. 10 Minuten je Seite backen und anschließend scharf anbraten. / Im Sommer: grillen.

Daraus könnt ih nun einen leckeren Burger nach euren Vorlieben machen.
Ich habe ein Sesambrötchen mit Ketchup,Senf und Barbecuesauce, sowie Tomaten, Käse, dem Pattie und Salat belegt.

* Black Beans sind im deutschen einfach "schwarze Bohnen", aber Achtung: hier sind nicht Sojabohnen gemeint. Im Kaufland konnte ich diese Bohnen direkt unter "Black beans" finden.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Hallo Vanessa,

    mit eine Black-Bean-Burger kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Burger mit Quinoa-Patties gemacht. Und das war der beste Burger, den ich je gegessen habe.
    Falls es dich interessiert, hier der Link:
    http://noplainvanillakitchen.blogspot.ch/2013/10/mein-quinoa-jahr-2013-oktober-rezept.html

    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook